07.06.2023

Die Gewinner des Green Marketing Award 2023

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr haben die Initiatoren ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT am Donnerstagabend zum zweiten Mal den Green Marketing Award im Rahmen einer großen Gala mit über 400 Gästen vergeben. Das sind die Preisträger.

Stolze 79 Einreichungen gingen ins Rennen um die begehrte Trophäe, die teilnehmenden Projekte zeigen dabei einen breiten Querschnitt der vielfältigen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Hausherr Andreas Matthä als CEO der ÖBB begrüßte in der Stückguthalle Wien Nordwestbahnhof und skizzierte die Rolle und Bedeutung der Bahn als Klimavorreiter.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte, dass Marketing nicht automatisch nur schneller und billiger bedeute. Es gehe auch darum, der besten Idee im Sinne der Nachhaltigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. "Wir müssen das alte Denken hinter uns lassen. Der Green Marketing Award ist das Gütesiegel, das das auf den Weg gebracht hat." Gewessler hofft, dass der Award als Anstoß genommen werde. Bislang sei das mit Blick auf die Einreichungen geglückt. Es sei gut, dass solche Arbeiten vor den Vorhang geholt und sichtbar gemacht würden. "Vielen Dank, dass Sie voran gehen", so die Bundesministerin.

Jürgen Hofer (Horizont), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Vretscha (groupM) Jürgen Hofer (Horizont), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Vretscha (groupM) © Leadersnet / Langegger

In den drei Kategorien "think different", "be aware" und "innovate" wurden die Gewinner nach Vorauswahl durch eine hochkarätige Fachjury von einem Consumer-Panel mit dem Research Partner TQS ermittelt. In den beiden neu eingeführten Kategorien "b-2-be" sowie dem Nachwuchspreis "new momentum" kürte die Jury die siegreichen Projekte.

Der Green Marketing Award wird von Volksbank, Wiener Städtische und Österreichische Post als Premiumpartner unterstützt.

Die Siegerprojekte:

Kategorie „think different“ (Alternativen zu herkömmlichen Angeboten
Gold: Ölz Meisterbäcker: Mit Freilandei noch mehr Liebe dabei
Silber: Geschenkstoff: So schenkst Du heute!
Bronze: CLAW Climate Law: Initiative für Klimarecht

Kategorie „be aware“ (Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme)
Gold: Wertgarantie: Reparieren statt wegwerfen
Silber: ÖBB INFRA: Schienenbienen
Bronze: Friedhöfe Wien: Gemeinsam sorgsam
Bronze: Bildungsdirektion Wien: Projekt Klimabeauftragte

Kategorie „innovate“ (neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen)
Gold: Electrify: Carport mit Solarpanel
Silber: Stiegl Gut Wildshut: Kreislaufwirtschaft
Bronze: Wiener Linien: WienMobil Rad

Kategorie „b-2-be“ (nachhaltige Business to Business Anwendungen)
Gold: Woerle: Regional CO2 reduziert
Silber: RWA Lagerhaus Ware: Entsorgungskampagne
Bronze: R.U.S.Z Reparatur & Servicezentrum: Repairs for Future

Nachwuchspreis „new momentum“
Chiara Brammer: Durch eine Tierwohlskala zu mehr Transparenz & Vergleichbarkeit

Zertifiziertes Green Event

Die gesamte Veranstaltung wurde unter Einhaltung der Richtlinien des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events realisiert. Ausgerichtet wurde der Green Marketing Award von der Event-Abteilung der ÖBB Werbung.